Was ist SEO? Und was kann es?

 
 
 

Was ist SEO und auf was kommt es dabei an?

Point of view

👉 Du hast endlich eine eigene Website für dein Business aufgebaut?

👉 Hast Wochen oder Monate harter Arbeit investiert?

👉 Deine Produkte sind auf Hochglanz poliert, dein Freebie freut sich schon auf die ersten Interessenten?

👉 Du fühlst dich voller Stolz, Freude und Neugier auf die ersten Besucher:innen, die deine Website entdecken sollen?

Doch dann stellst du fest:

😨 Deine Website bleibt weitgehend unbeachtet.

😨 Deine Produkte im Shop wurden noch nicht einmal angesehen.

😨 Wenn du versuchst, dich selbst in Google zu finden, tauchen deine Seiten gar nicht, oder irgendwo in den hinteren Suchergebnissen auf.

😨 Du bekommst keine Anfragen, dein Postfach ist leer.

OMG, das ist einfach nur frustrierend!

Aber keine Sorge, denn hier kann dir SEO helfen.

 
 

1. Was ist SEO?

SEO steht für Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization). Das bedeutet, dass du deine Website und ihre Inhalte so gestaltest, dass Google sie gerne den Nutzer:innen präsentiert. Google zeigt deine Seiten nur dann an, wenn es überzeugt ist, dass deine Webseite genau das bietet, wonach die Nutzer:innen suchen, und die Suchabsicht des Nutzers erfüllt. 🔍

Google analysiert sorgfältig, was die Nutzer:innen suchen, welche Seiten du anbietest und auch, was deine Konkurrenz zu bieten hat. Es gibt viele Faktoren, die beeinflussen, ob du auf Seite 1 bei Google erscheinst. Genau hier kommt die Bedeutung von SEO ins Spiel, und aus diesem Grund ist SEO für deine Website von entscheidender Bedeutung.

🏁 Das Ziel einer SEO-Strategie ist es, deine Website für Google und andere Suchmaschinen benutzerfreundlicher zu gestalten, damit sie bei relevanten Suchanfragen angezeigt wird.

Wenn wir SEO ausführlich betrachten wollen, müssen wir die erst ein paar Begriffe klären.

2. SEO Begriffe einfach erklärt

🤓 Was ist eine SERP?

Eine SERP ist die Seite, auf der alle Ergebnisse nach einer bestimmten Phrase oder Frage in einer Suchmaschine angezeigt werden. ("SERP" steht für "Search Engine Results Pages").

🤓 Was ist eine Suchanfrage?

Eine Suchanfrage ist eine Frage oder ein Begriff, den ein Benutzer in die Suchleiste von Google eingeben könnte.

Um diesen Blog zu finden, hast du wahrscheinlich eine Frage in deine bevorzugte Suchmaschine eingegeben, wie "Was ist SEO?“

Suchanfragen enthalten Schlüsselwörter, für die du möchtest, dass deine Website angezeigt wird, damit sie in den Suchergebnissen erscheint, wenn Benutzer sie in Google eingeben. Zum Beispiel ist das Hauptkeyword in der obigen Suchanfrage "SEO", weil dieser Blog darüber spricht.

🤓 Was sind Keywords und Phrasen?

Keywords sind einzelne Wörter oder Phrasen, nach denen Menschen in Suchmaschinen suchen.

Keywords sind wichtig, weil sie Google mitteilen, worum es auf einer Webseite geht.

Das Ergebnis einer strategischen Verwendung von Keywords ist, dass deine Website oder dein Blogbeitrag in den Top-Ten-Ergebnissen jeder Suchmaschine angezeigt wird.

🤓 Was sind Header-Tags in der SEO?

Header-Tags oder Überschriften-Tags verbessern die Lesbarkeit von Webseiten, indem sie Struktur für den geschriebenen Inhalt bieten. Header-Tags ordnen den Inhalt nach Wichtigkeit, beginnend mit H1 und gehen bis zu H6. Damit Suchmaschinen eine Webseite lesen und verstehen können, müssen Überschriften ordnungsgemäß platziert sein.

Eine hilfreiche Möglichkeit, über Überschriften-Tags nachzudenken, ist, sie mit dem Inhaltsverzeichnis zu vergleichen.

🤓 Was ist eine Indexierung?

Alle wichtigen Seiten einer Website sollten bei einem Suchmaschinenbetreiber indexiert sein. Das heißt soviel wie: Durchsuchbar. Auffindbar.

Was passiert denn bei einer Indexierung? Crawler, Spider und Bots lesen zuerst Webdokumente aus und sammeln diese in einem Index, sortiert und hierarchisiert, bevor sie überhaupt in den SERPs von Suchmaschinen (z.B. Google, Yahoo oder Bing) in bestimmter Reihenfolge dargestellt werden können. Bei einer Suchanfrage geschehen also schon vor der Eingabe eines Schlagwortes verschiedene Prozesse, die mit der Indexierung zusammenhängen.

3. Wie funktioniert SEO?

Suchmaschinen verwenden Algorithmen, um festzustellen, welche Webseiten sie für eine bestimmte Anfrage anzeigen sollen. Suchmaschinenalgorithmen berücksichtigen Tausende von Ranking-Faktoren, daher ist es schwer, sie in eine knappe Liste zu fassen. Es gibt jedoch “die 3 Säulen des SEOs”, die Suchmaschinen zur Bewertung der Qualität einer Website und ihrer Positionierung verwenden:

1. Linkaufbau

Interne Links, externe Links und Backlinks spielen alle wichtige Rollen bei der Bewertung einer Website durch Google und andere Suchmaschinen.

  • Interne Links: Ein interner Link ist ein Link auf deiner Website, der zu Inhalten auf deiner eigenen Website führt (z.B. von deiner Service-Seite auf deine Homepage).

  • Externe Links: Externe Links sind Links, die du zu Inhalten auf der Website eines anderen hinzufügst. Sie verknüpfen das, was du sagst (zum Beispiel in einem Blogbeitrag) mit den Inhalten einer anderen vertrauenswürdigen Website und stützen somit deine Inhalte und Aussagen durch eine verlässliche externe Quelle.

  • Backlinks: Ein Backlink (oder eingehender Link) ist ein Link auf einer anderen Website, der Benutzer auf deine Website führt, wenn sie darauf klicken (zum Beispiel eine Website, die ihre Leser auf deine Blog-Inhalte verlinkt).

2. Content-Erstellung

Die Erstellung relevanter Inhalte ist ein wichtiger Faktor in der SEO. Suchmaschinen analysieren jede Webseite (wenn diese indexiert ist), um festzustellen, ob sie relevante Informationen für die Anzeige als Antwort auf verschiedene Suchanfragen bietet. Eine gute SEO-Strategie umfasst daher die Erstellung wertvoller Blog-Inhalte, die Fragen mit Schlüsselwörtern beantworten, nach denen Menschen in Suchmaschinen wie Google und Bing suchen.

3. Seitenstruktur

Webseiten werden mithilfe einer Codiersprache namens HTML geschrieben. Die Art und Weise, wie der Code strukturiert ist, ist für Suchmaschinen wichtig. Erinnerst du dich an unsere Diskussion über Keywords und die Organisation von Seiteninhalten mit Überschriften-Tags? Hier kommen sie ins Spiel. Webseiten sollten relevante Keywords in den Seitentiteln, Überschriften und URLs verwenden, um die Chancen der Website auf eine höhere Position in den SERPs zu erhöhen.

4. Warum deine Website SEO benötigt

Die Antwort ist klar: Ohne SEO wird deine Website im Internet kaum gefunden. Deine potenziellen Kunden und Interessenten werden Schwierigkeiten haben, dich zu finden, selbst wenn sie aktiv nach deinen Produkten oder Dienstleistungen suchen.

Mit einer effektiven SEO-Strategie kannst du deine Website optimieren, um in den Suchergebnissen höher zu ranken. Dies bedeutet, dass du mehr organischen Traffic auf deine Website leiten kannst. Wenn deine Seite in den ersten Suchergebnissen erscheint, steigen die Chancen, dass Nutzer:innen auf deine Website klicken und sich für deine Angebote interessieren.

Um es kurz zu machen: SEO ist der 🔑 zur Online-Sichtbarkeit. Deine Website kann noch so ansprechend sein und deine Dienstleistungen oder Produkte noch so hochwertig – wenn niemand sie findet, verpasst du wertvolle Möglichkeiten.

Mehr Traffic = Mehr Sichtbarkeit = Mehr Leads = Mehr Verkäufe = Mehr 💰💰.

5. Warum deine Website indexiert sein muss

Die Bedeutung der Indexierung für die Suchmaschinenoptimierung ist enorm wichtig. Nur SEO alleine reicht leider noch nicht. Du musst auch sichergehen, dass deine Website wirklich indexiert wird.

Dieser Prozess sorgt dafür, dass Webseiten gecrawlt, indexiert und anschließend in den SERPs angezeigt werden.

Wer eine eigene Website betreibt und sich mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) beschäftigt, kommt um die Google Search Console nicht drumherum.

Die Google Search Console ist ein kostenloses Tool von Google mit dem sich feststellen lässt, wie gut eine Seite in der Google Suche rankt. Mit dem Tool kannst du auch überprüfen ob deine Seiten indexiert oder überhaupt indexierbar sind. Falls nicht, kannst du diese dort aktiv indexieren lassen oder Fehlerbehebungen vornehmen.


6. 😱 Vermeidbare SEO-Fehler auf deiner Website

Als Expertin für SEO-optimierte Websites weiß ich, worauf es ankommt - oder eben auch nicht. Es gibt einige Fehler, die man bei der SEO-Optimierung machen kann:

Identische SEO-Titel und -Beschreibungen

  • Vermeide gleiche SEO-Titel und -Beschreibungen, da sie in Konkurrenz zueinander stehen und Google Schwierigkeiten bei der Bewertung hat.

"Das mache ich später!" 🙈

  • Ein häufiger Fehler ist, dein SEO auf die lange Bank zu schieben, besonders wenn du gerade deine Website ganz neu erstellst.

  • Wenn du SEO vernachlässigst, könnten Suchanfragen nicht zu deiner Website passen und du müsstest später unnötige Änderungen vornehmen.

  • Do: Arbeite gleich von Anfang an mit den grundlegendsten SEO-Einstellungen, um die richtigen Suchergebnisse zu erhalten.

Fehler bei der Auswahl der Überschriften

  • Website-Builder verleiten oft dazu, Überschriften nach Design statt hierarchisch zu setzen.

  • Dies führt dazu, dass die H1-Überschrift mehrmals pro Seite verwendet wird, was schlecht für die SEO ist.

  • Do: Es sollte nur eine H1-Überschrift pro Seite geben, während H2, H3 und H4-Überschriften mehrmals verwendet werden können.

Inhalte ohne klare Strategie

  • Leider reicht es nicht nur auf Keywords zu optimieren. Die Themen sollten auch auf dein Angebot zugeschnitten sein.

  • Do: Überlege welche Themen zu deinen Dienstleistungen oder Produkten passen und optimiere deine Inhalte entsprechend.

Mangel an internen Verknüpfungen

  • Vernachlässige nicht die interne Verlinkung, da sie dazu beiträgt, die Struktur deiner Website zu klären und Google bei der Indexierung hilft.

Übermäßige Keyword-Verwendung

  • Das übermäßige Einsetzen von Keywords bringt heute nicht mehr viel. Schreibe stattdessen lieber nutzerfreundliche Inhalte, die auch gerne konsumiert werden.

Mangel an (qualitativem) Inhalt

  • Content ist entscheidend. Je mehr hochwertiger Inhalt, desto besser für die SEO.

  • Do: Erstelle qualitative Inhalte und biete dem User immer einen Mehrwert. Sprich deine Besucher direkt an und verwende eine identifizierende Sprache mit „wir“ und „uns“.

Falsche Suchintentionen

  • Du musst verstehen, wonach Nutzer wirklich suchen, um die Suchintention zu erfüllen.

  • Do: Nutze Tools wie Ubersuggest, um die Suchintention der Nutzer zu ermitteln und deinen Content anzupassen.

  • Do: Definiere klare Zielgruppen und werte aus, was diese beschäftigt.

Fehlerhafte / Keine Indexierung

  • Ohne Indexierung bei den Suchmaschinenbetreibern bringt auch dein bestes SEO nix.

  • Do: Überprüfe mithilfe der Google Search Console, ob deine Seite überhaupt indexiert ist.

Diese Fehler lassen sich vermeiden, indem du, dein Webdesigner oder dein Webmaster, eine solide SEO-Strategie entwickelt und sich kontinuierlich über aktuelle Entwicklungen informiert.

7. Fazit

SEO wird dich und dein Angebot erfolgreich sichtbar machen!

SEO ist ein unverzichtbarer Bestandteil deiner Website. Mit einer effektiven Optimierungsstrategie erhältst du messbar mehr Traffic und erreichst mehr potenzielle Kunden. Wenn du also sicherstellen möchtest, dass deine Website von den richtigen Menschen gefunden wird, solltest du nicht darauf verzichten.

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